Bücher - über das Werk von Josua Boesch

Präsenz im Heute Gottes. Samuel Jakob (Herausgeber)

Impulse für eine Spiritualität auf den Spuren von Josua Boesch.

In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren aus reformierter, katholischer und orthodox-ostkirchlicher Perspektive Josua Boeschs Weg der Stille nach. In theologischen, psychologischen, aber auch sehr persönlichen Beiträgen nehmen sie seine bleibenden Impulse für eine heutige, ökumenisch offene Spiritualität in den Blick.


Mit Beiträgen von Verena Frei-Boesch, Heinz Brauchart, Reto Müller, Pierre Bühler, Eva-Maria Faber, Simon Peng-Keller, Veronika Kuhn, Marianne Vogel Kopp, Miroslav Simijonovic, Judith Hélène Stadler, Ulrike Schatzmann, Samuel Jakob und Christoph Stückelberger.

 

«Josua Boesch litt unter der ‹alten Welt›, auch des bisherigen Christentums. Er träumte von einer ‹neuen›, einer zutiefst biblisch-jesuanischen. Er zog aus, aus alten Denk- und Erlebensmustern, suchte und fand neue. So nimmt er uns mit auf eine Reise, die auch heute eine Suchspur von vielen ist – sein muss, angesichts der Realitäten, in denen wir leben.»
(Aus dem Vorwort von Samuel Jakob)

 

Leseprobe

Rezension von Prof. Ralph Kunz
Rezension von Marion Küstenmacher

 

 

Auferstehungsleicht, Simon Peng-Keller. 

Der ikonografische Weg von Josua Boesch;

Leseprobe

 


Bücher - Von Josua Boesch verfasst

arte contemplativa.

Heilkraft aus dem Schauen.

Bilder und Texte von Josua Boesch;

Leseprobe

via ressurrectionis. 
Im Heute Gottes leben. Auferstehungsweg von Josua Boesch; Leseprobe

 

Werke zum Auferstehungsweg via resurrectionis

Die Neuauflage 2022 (Link) wird durch zwei Werke begleitet, die auf diesem Stationenweg von Josua Boesch basieren:

  • Meditationsvideo "Lass dein Herz stille sein ..." mit Bildern des Auferstehungswegs. Den Momenten der Stille folgen kurze Textlesungen zu den acht Stationen, Strophen des Lieds "Lass deinen Mund stille sein, dann spricht dein Herz, lass dein Herz stille sein, dass spricht Gott" (alter koptischer Text) des Komponisten Helge Burggrabe - mit Dank für die Rechte, seine Liedkomposition für dieses Video verwenden zu dürfen! Begleitblatt zur Verwendung des Videos mit Wortlaut der Textlesungen. Download
  • Musikalische Komposition «Auferstehungsweg. Acht musikalische Stationen zu den Ikonen von Josua Boesch» (siehe Chorwerk)

Johannesevangelium züritüütsch
Aus dem Griechischen übertragen von Josua Boesch; 
Leseprobe

Hörprobe: Josua Boesch liest die Texte selber vor.

Geschichte Johannes-Evangelium Dauer Link
Anm aafang 1.1-8 3' Audio
Am e hoochsig 2.1-11 2' Audio
Am eerschte passa-fäscht 2.12-25 2'20'' Audio
Am brune vo Samaria 4.1-2 6' Audio
Am weier vo Betesda 5.1-18 3' Audio
Am see vo Tiberias 6.1-35 5'10'' Audio
S letscht gebätt 17.9-11 1'45'' Audio
Am änd (6-teilig) 18.1-19.42 17'15'' 1 Audio
2 Audio
3 Audio
4 Audio
5 Audio
6 Audio
Am nöiaafang 20.1-29 (2-teilig) 6'10'' 1 Audio
1 Audio
Am anderen ufer 21.1-14 2'40'' Audio

Morgendämmerung - Tagebuch einer Wandlung 

Josua Boesch beschreibt in prägnanten Tagebucheintragungen seinen inneren und äußeren Weg, vom reformierten Gemeindepfarrer zum Mönch und Eremit und zum Künstler, der aus Metallen Ikonen in neuer Bildsprache schafft. Er fühlt sich mit Franziskus von Assisi und Niklaus von Flüe eng verbunden, sodass er auf deren Spuren eine Form für sein Leben sucht: Er ändert radikal sein Leben, verlässt seinen Beruf und seine Familie, um in einem Einsiedlerkloster in der Toskana eine neue Heimat zu finden.

 

Morgendämmerung - Tagebuch einer Wandlung 

Paperback; 292 Seiten

ISBN-13: 9783746097206

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.02.2018

 

Das Buch können Sie direkt unter diesem Link bestellen für 25.90 Fr. zuzüglich Versandkosten

 

 https://buchshop.bod.ch/morgendaemmerung-josua-boesch-9783746097206

 

 

Psalmen züridütsch. 

Us em hebrèéische überträit vom Josua Boesch

 

Leseprobe

 

vgl https://www.balmer-bd.ch/cgi-bin/bbd_2015.exe/showpublic?action=suche&session_id=322B48D3-4E03-44C3-A7A8-59FADF0B9772&page=bbd_start_suche.html&text_id=2000

 

Bestellbar mit info@balmer-bd.ch Bitte geben den Titel an. Sie erhalten dann das Buch mit einer Rechnung.

 

Aabig-Glüe - Kurz Gebete 

 

vgl https://www.balmer-bd.ch/cgi-bin/bbd_2015.exe/showpublic?action=suche&session_id=322B48D3-4E03-44C3-A7A8-59FADF0B9772&page=bbd_start_suche.html&text_id=2000

 

Bestellbar mit info@balmer-bd.ch Bitte geben den Titel an. Sie erhalten dann das Buch mit einer Rechnung.